Galerie

An dieser Stelle finden Sie einen kleinen Einblick in unsere Konzerte, Auftritte, Ausflüge und Proben aus den letzten vier Jahren.

Probenwochenende September 2023

Zu unserer großen Freude gelang es uns auch dieses Jahr wieder ein Probenwochenende in Burghausen zu organisieren. Das Wochenende war geprägt von vielen Proben, gemeinsamen Unternehmungen und ausgelassenen Stunden am Abend.

     

Chorausflug am 24.06. / 25.06. 2023

An diesem Wochenende konnten wir endlich unseren schon vor Corona geplanten Chorausflug nach Niederbayern genießen.

Wir starteten mit einer sehr zu empfehlenden Führung durch das Museum Jagd, Land, Fluss im Schloss Wolfstein in Freyung.

Gestärkt durch ein Mittagessen in der Geyerei in Freyung erkundeten wir dann die Landesgartenschau.

   

Am Abend trafen wir bei Silvia, unserer Interimschorleitung, auf ihren Chor. Nach dem Vergnügen einer gemeinsamen Chorprobe genossen wir anschließend einen noch vergnügteren Abend mit Speis und Trank. Hier nochmal ein herzliches Vergelt’s Gott an Silvia und ihren Langfurther Chor!

     

Am Sonntagmorgen ging es entweder zu Fuß oder mit einem Shuttlebus zum Brotjacklriegl, wo wir gemeinsam mit dem Langfurther Chor den Gottesdienst mitten im Wald begleiten durften.

 

 

Mit einem gemeinsamen Mittagessen beschlossen wir diesen rundum gelungenen Ausflug.

Konzert der Chöre

Bavarian International School, 12. November 2022

Unter Mitwirkung der vier Haimhauser Chöre: 

Landfrauenchor, Männerchor, Stimmbruch, Quintessenz e.V.

und Dorfmusik

Probenwochenende Schweiklberg im September 2022

Unsere Register

SOPRAN
TENOR

ALT

BASS

Jahreshauptversammlung 03.2022

Unser Jahreshauptversammlung fand ganz zeitgemäß analog und digital zugleich statt!

Probenwochenende in Burghausen, 10.2021

Unser Probenwochenende im ‚Haus der Begegnung Heilig Geist‘ in Burghausen zusammen mit unserer Chorleiterin Eva Prielmann war ein voller Erfolg. Bestes Wetter, tolle Räumlichkeiten und intensive Proben!

 Outdoorproben / kleine Standkonzerte, Herbst 2021

Im Rahmen unseres Outdoor-Projekts „Let´s sing again“, welches vom Förderprogramm IMPULS großzügig unterstützt wird, veranstalten wir monatlich an wechselnden Orten in der Gemeinde kleine Standkonzerte und Outdoorproben.

Die erste Outdoorprobe fand am 27.07. im Innenhof des betreuten Wohnens statt.
Unser erstes kleines Stand-Konzert veranstalteten wir am 28.09. vor dem Eiscafé Cellino.
Endlich proben wir wieder!

Seit Mitte Juni treffen wir uns endlich wieder zur gewohnten Zeit am Dienstagabend zum gemeinsamen Proben!

Oster-Challenge März-April 2021

Der große Chor Quintessenz und der Jugendchor machten gemeinsam mit bei der Oster-Challenge der Raiffeisenbank München-Nord eG.  Nach über 100 Stunden Online-Training entstand  ein tolles Video zu dem Lied „One Call Away“ . Ein paar Einblicke …

Einblick in eine der Online-Proben
Unsere Chorleiterin Eva Prielmann beim Zusammensetzen der Videos
Unser Medienabeauftragter Michael Schläfer beim Zusammenschneiden der Einzelstimmen

Gottesdienst zur Konfirmation, Oktober 2020
Zum ersten Mal seit langem wieder die musikalische Begleitung eines Gottesdienstes – in kleiner Besetzung.
Konfirmationsgottesdienst unter dem Motto „Glauben in 3D“ in der Genezareth-Kirche, Unterschleißheim
Ehrenabend Anfang März 2020
v.l.: 2. Vorstand Mona Lüpken, Ehrenmitglied Dr. Josef Ostermeier, 1. Vorstand Markus Rummel

Bei einem gemeinsamen Abend zur Ehrung unseren ehemaligen längjährigen Vorstands wurde Josef Ostermeier von der neuen Vorstandschaft zum Ehrenmitglied der Quintessenz e.V. ernannt.v.l.: 2. Vorstand Mona Lüpken, Ehrenmitglied Dr. Josef Ostermeier, 1. Vorstand Markus Rummel

Jahreshauptversammlung, Januar 2020

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung wurden nicht nur das vergangene Jahr und die aktuellen Mitgliederzahlen (41 aktive und 39 Fördermitglieder bei der Quintessenz & 21 Jugendchor-Mitglieder) vorgestellt, sondern es fanden auch Neuwahlen statt.

Die neue Vorstandschaft (v.l.): Michael Schläfer, Johanna Hagn, Astrid Schläfer, Markus Rummel, Irene Ertl, Inge Schneider, Mona Lüpken, Chorleiterin Eva Prielmann
Haimhauser Weihnachtsmarkt, Dezember 2019

Wie jedes Jahr sangen wir am Vormittag des 1. Advent für den Adventsgottesdienstes in der Inhauser Marienkirche und am Nachmittag zusammen mit unserem Jugendchor vor dem Schloss auf dem Haimhauser Weihnachtsmarkt.

Herbst-Konzert  im Auditorium der BIS, 10.2019 

Wir danken allen Gästen für Ihr Kommen! Wir hatten große Freude am Singen und hoffen, Ihnen einen herrlichen musikalischen Abend bereitet zu haben!Das Eröffnungslied: „Gloria“ von Sonja Poorman

Der afrikanische Teil unseres Konzerts mit „Circle of Life“, „Baba Yetu“ und anderen Liedern.
Solostück der Männer „Langsam zieht der Herbst ins Land“
Eines der gemeinsamen Lieder vom Jugendchor und Chor Quintessenz.
Probenwochenende in Alteglofsheim, September 2019

Auch dieses Jahr waren wir in den schönen Räumlichkeiten der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim zu Gast. Zwei Probentage mit intensivem Einstudieren und musikalischem Feinschliff an den Konzertstücken und natürlich auch geselligem Zusammensein liegen nun hinter uns.  Schön war’s wieder!

Gottesdienst anlässlich einer Silberhochzeit, August 2019

Chorausflug,  Juni 2019

Dieses Jahr waren wir im Altmühltal mit Kanufahren, tollem Sommerwetter und Gesangseinlagen im Dom und der Schutzengelkirche!

Konfirmations-Gottesdienst, Juni 2019
In der Haimhauser Schlosskapelle sangen der Chor Quintessenz und ein kleiner Teil des  Jugendchors.
Oster-Gottesdienst, April 2019

Gemeinsame musikalische Gestaltung  mit der „Missa festiva“  durch den Chor Quintessenz & den Jugendchor.

Ein Teil der Sänger und Sängerinnen, es wurde noch deutlich enger auf der Empore!
Jugendchor-Konzert, Februar 2019

Der Jugendchor hat ein wunderbares Konzert in der Inhauser Marienkirche gegeben!  Begleitet wurden Sie von der Chorleiterin Eva Prielmann am E-Piano und Johannes Jahn am Schlagzeug.

Haimhauser Weihnachtsmarkt, Dezember 2018

Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt

Einsingen in der Kapelle vor dem Auftritt

Generalprobe mit dem Jugendchor für den Weihnachts-markt, November 2018

Hochzeitsgottesdienst in Gauting, Oktober 2018

Firmgottesdienst in Allershausen, Oktober 2018

Probenwochenende in Alteglofsheim, September 2018

Im Tafelzimmer der Bayerischen Musikakademie in Alteglofsheim, September 2018
 Chorausflug,  April 2018

Unser Chorausflug führte uns dieses Jahr nach Kempten im Allgäu.

Oster-Gottesdienst, April 2018

Gemeinsame musikalische Gestaltung  mit der „Missa for You(th)“  durch den Chor Quintessenz & den Jugendchor.

Chorleiterin Eva Prielmann, unterstützt von E-Bass, Schlagzeug und Piano.
 Gemeinsame Probe der „großen & kleinen“ Quintessenz, März 2018

Gottesdienst in der Genezareth-Kirche Unterschleißheim, März 2018

Für den Gottesdienst „…da ist Freiheit!“ mit Pfarrerin Frau Hermann übernahmen wir die musikalische Gestaltung.

Gottesdienst zum 85. Geburtstag von Pfarrer Seidl, Februar 2018

Chorprobe, Januar 2018

Gemeinsames Proben mit fünf Bläsern der Haimhauser Dorfmusik zur Vorbereitung auf den Gottesdienst zum 85. Geburtstag von Pfarrer Seidl.